Wer sind wir?  

Wir sind eine buntgemischte Interessensgemeinschaft rund um das Thema Unterstützte Kommunikation.

Begonnen im Frühjahr 2012 mit den ersten regelmäßigen Treffen und themenspezifischen Infoabenden, haben wir uns nach einem Jahr getaner Arbeit dazu entschlossen, mehr aus uns zu machen. 
Seit Beginn des Jahres 2014 gibt es diese Infoplattform.

 stuk_logo_entwurf_franzspringt.png

Wofür stehen wir?

Auf Grund unserer unterschiedlichen Zugänge und Hintergründe zum Thema UK, verfügen
wir im Netzwerk über einen breiten und einzigartigen Erfahrungsschatz.

Wir stellen die hohe Wertigkeit von Kommunikation als ein Grundrecht eines jeden Menschen in den Mittelpunkt. Gemeinsam setzen wir uns für das Recht auf barrierefreie Kommunikation über die gesamte Lebensspanne hinweg ein und versuchen steiermarkweit in diesem Sinne mehr zu bewirken.

 

Was bieten wir?

  • Vernetzung & Austausch
    regelmäßige Treffen, Weitergabe von aktuellen Informationen, Fortbildungsangebote
  • Empfehlungen zu einheitlichen Standards bezüglich Gebärden, Symbolsammlungen sowie Farbkodierungen und Beschilderungen für steirische Einrichtungen in denen Menschen mit eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten wohnen, arbeiten und lernen
  • erste Informationen und Kontakte zu Anlauf- und Beratungsstellen